Die Kunst, beliebige Gegenstände wir Häuser, Wasserwände oder Kugeln mit starken und eindrucksvollen Animationen zu versehen, wird als Mapping bezeichnet. Diese Kunstform ist insbesondere deshalb so wirkungsvoll, weil sie zum einen Altbekanntes in neuem Licht erstrahlen lässt und auf der anderen Seite auf Grund der schieren Größe eine hohe Aufmerksamkeit und Staunen erzielt.
Mit airglobe.systems befinden wir uns in einer konstruktiven Dynamik, diese Kunstform auch für die sorbische/wendische Welt zu entfalten und arbeiten an der Produktentwicklung. Hierfür verwenden wir überwiegend Formen, die im kollektiven Unterbewussten der Region vorhanden sind und deshalb auch wiedererkannt werden.
Darunter sind Formen des Blaudrucks oder der sorbischen Ostereier sowie Zeichnungen und Animationen von sorbischen Kulturschaffenden (bspw. Ectoplastic). Insgesamt befinden wir uns auf der Suche nach einer modernen sorbischen Formsprache, die tradiertes nicht außer acht lässt, sondern explizit mit einbezieht.
Präsentiert haben wir diese Techniken bereits auf einer Wasserwand (20×9 Meter) auf dem Stuss am Fluss Festival sowie „normales Mapping“ auf dem Meta-Solis und dem Wicked Waste Festival. Durch Airglobe.systems wurde ein digitales Osterei entwickelt, welches wir in der Fernseh- und Filmproduktion „serbska utopija“ präsentierten und auf der Schadowanka 2023. Projektionen gabe es dort ebenfalls und auf der Schadowanka 2024, auf SubSorb-, Chekov-Festival und auf dem Witaj Festiwal 2024 sowie beim ErnteDankTanz in Hoyerswerda/Wojerecy…