Sorbisches Mapping

Die Kunst, beliebige Gegenstände wir Häuser, Wasserwänder oder Kugeln mit starken und eindrucksvollen Animationen zu versehen, wird als Mapping bezeichnet. Diese Kunstform ist insbesondere deshalb so wirkungsvoll, weil sie zum einen Altbekanntes in neuem Licht erstrahlen lässt und auf der anderen Seite auf Grund der schieren Größe eine hohe Aufmerksamkeit und Staunen erzielt.

Projektion eines sich drehenden 3D-Objektes mit Blaudruckmuster auf einer 20×9 Meter großen Wasserwand beim Stuss am Fluss-Festival 2023 in Kooperation mit airglobe.systems.

Mit airglobe.systems befinden wir uns in einer konstruktiven Dynamik, diese Kunstform auch für die sorbische/wendische Welt zu entfalten und arbeiten an der Produktentwicklung. Hierfür verwenden wir überwiegend Formen, die im kollektiven Unterbewussten der Region vorhanden sind und deshalb auch wiedererkannt werden.

Darunter sind Formen des Blaudrucks oder der sorbischen Ostereier sowie Zeichnungen und Animationen von sorbischen Kulturschaffenden (bspw. Ectoplastic). Insgesamt befinden wir uns auf der Suche nach einer modernen sorbischen Formsprache, die tradiertes nicht außer acht lässt, sondern explizit mit einbezieht.

Präsentiert haben wir diese Techniken bereits auf einer Wasserwand (20×9 Meter) auf dem Stuss am Fluss Festival sowie „normales Mapping“ auf dem Meta-Solis und dem Wicked Waste Festival. Durch Airglobe.systems wurde ein digitales Osterei entwickelt, welches wir in der Fernseh- und Filmproduktion „serbska utopija“ präsentierten und auf der Schadowanka 2023.

Digitales sorbisches Osterei bei der Verfilmung von „Serbska Utopija“ / Foto: airglobe.systems

Für das Jahr 2024 sind bereits mehrere Mappings geplant auf größere Häuser und auf verschiedenen Festivals.

Blaudruck-Muster auf der 39. Schadowanka
Foto: Maik Lagodzki
Stuss am Fluss: serbski DJ, Motiv: Stefan Hanusch,
Foto: Linda Riefling